«Sursum corda»
Wahlkreis 1

Alessandro Simoneschi, 46

Jurist / Finanzanalyst

Über mich

Ich bin im Tessin geboren und aufgewachsen und habe nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit an der Universität Freiburg Rechtswissenschaften studiert.

Ich absolvierte verschiedene Weiterbildungen, u. a. im Bereich Wirtschaftsrecht, um mich stets auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Ich bin verheiratet und Vater von drei Töchtern.

In meiner Freizeit lese ich gerne, bin in Kultur- und Freizeitvereinen aktiv und engagiere mich in der Gewerkschaft. Neben der Bundespolitik interessiere ich mich auch für die internationale Politik.


berufliche Erfahrung

Nachdem ich zunächst in Lugano und St. Gallen als Hochschulassistent und in der freien Wirtschaft Erfahrungen sammeln konnte, arbeite ich seit dem 01.01.2014 bei der fedpol als Jurist und Finanzanalyst an der Bekämpfung von Geldwäsche, Wirtschaftskriminalität, Terrorismusfinanzierung und organisierter Kriminalität.


dafür setze ich mich ein

Ich setze mich dafür ein, dass die Versicherten von Publica nach einem arbeitsreichen Leben angemessene Renten erhalten und nach der Pensionierung ihren Lebensstandard halten können.