«Wer nicht an die Zukunft denkt, wird keine haben.» (John Galsworthy)
Wahlkreis 1

Bruno Schöb, 58

IT Architekt im Informatiksteuerungsorgan des Bundes

Über mich

Ich bin im Kanton St. Gallen aufgewachsen. Nach der Verkehrsschule habe ich das Diplom als Betriebssekretär bei den PTT Betrieben erworben.

1986 habe ich in die Informatik und damit nach Bern gewechselt. 1994 durfte ich das Diplom als eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker entgegennehmen.

Ich lebe mit meiner Frau und drei Töchtern in Wohlen bei Bern.


berufliche Erfahrung

Nach 30-jähriger Tätigkeit für die Post habe ich zur Bundesverwaltung gewechselt.

Zuerst war ich 2 Jahre im Bundesamt für Strassen ASTRA tätig und dann im Informatiksteuerungsorgan des Bundes ISB.

In meiner Tätigkeit in der Informatik bin ich dann auch mit der PUBLICA vertraut geworden.

Aufgrund meines beruflichen Hintergrunds bin ich sehr daran interessiert, dass die Verwaltung einer Pensionskasse möglichst effizient geschieht.


dafür setze ich mich ein

  • Effiziente Kassenführung
  • Nachhaltige Investitionspolitik der Mittel
  • Weiterentwicklung der Kasse, so dass kommende Bezüger einen gerechten Anteil erhalten