« Die Augen zu schliessen bringt uns nicht weiter. »
Wahlkreis 1

Carmen Pfister, 47

Dipl. Zollexpertin HF

Über mich

In meiner Freizeit lese ich viel und koche sehr gerne. Musik und Reisen gehören zu meinem Leben, wie Zumba und Yoga. In den Ferien tauche ich gerne ab. In meiner kleinen Wohngemeinde bin ich im Gemeinderat und lebe seit 19 Jahren in einer Partnerschaft.


berufliche Erfahrung

Als Zollaspirantin habe ich 1991 in Bargen (SH) begonnen. Nach der Grundausbildung war ich auf dem Platz Zürich zuerst im Freilager und nach dem Zusammenschluss bei der Zollstelle Zürich. Zudem war ich für 31/2 Jahre als Instruktorin in Liestal (BL) tätig.

Danach zog es mich an die Südgrenze ins Tessin, wo ich auch meine Führungserfahrung ausbauen konnte.

Nach fünf Jahren bin ich nach Bern weiter, wo ich nach kurzer Zeit bei der Risikoanalyse meinen Platz gefunden habe. Letztes Jahr habe ich als Vertreterin der Risikoanalyse in DaziT begonnen und bin nun Value Stream Owner in diesem Transformationsprozess.


dafür setze ich mich ein

Seit meiner Zeit als Aspirantin bin ich in der Gewerkschaft und heute vertrete ich Garanto in der Frauenkommission des Schweizerischen Gewerkschaftsbunds.

In meinen Jahren bei der EZV habe ich viele Veränderungen miterlebt, auch in der Vorsorge. Es wird auch in Zukunft vieles ändern, wichtig bleibt, dass die Vorsorge dabei nicht auf der Strecke bleibt.