"Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg" (Laotse)
Wahlkreis 1

Clemens Berther, 56

Führungsfachmann und Chef Dst Platta, FUB

über mich

Ich bin verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern und wohne in Segnas, Gemeinde Disentis, wo ich auch aufge-wachsen bin. Meine Mutter-sprache ist Rätoromanisch, die vierte Landessprache.

Nach der Sekundarschule habe ich die Lehre als Elektro-installateur abgeschlossen. Anschliessend Militärdienst absolviert und in diversen Privatfirmen in Richtung Elektromechanik und Elektronik gearbeitet.

Von 2007 bis 2010 habe ich die Ausbildung zum Führungs-fachmann mit eidg. Fachausweis erfolgreich absolviert.

In der Freizeit bin ich politisch tätig als Grossrat im Parlament vom Kanton Graubünden und nebenbei bin ich Imker und Jäger.


berufliche Erfahrung

Seit 1987 arbeite ich bei der Luftwaffe und ab 2008 bei der Führungsunterstützungsbasis FUB. Ich bin Chef einer militärischen Radarstation und führe diese bereits seit 20 Jahren mit sehr motivierten Mitarbeiter.


dafür setze ich mich ein

Durch meine berufliche Tätigkeit in den letzten Jahrzehnten weiss ich, dass eine sichere Vorsorge bei den Mitarbeitern mit dem Alter zunimmt. Die langjährigen Mitarbeiter wollen im 3. Lebensabschnitt keine finanziellen Sorgen und dafür setzte ich mich ein. Seit Mitte 2017 bin ich Delegierter der PUBLICA.