«Immer daran glauben!»
Wahlkreis 1

Nelly Galeuchet, 50

Zollexpertin

Über mich

Ich wurde am 30. September 1970 im Kanton Jura geboren. Dort habe ich meine ganze Kindheit und Jugend verbracht, bis zur Erlangung des Handelsmittelschuldiploms.

Ich habe 20 Jahre in Basel gewohnt, bevor ich 2011 in die Region Bern umgezogen bin.

Ich bin Aktivmitglied bei der Gewerkschaft Garanto und seit 2010 Mitglied im Zentralvorstand.


berufliche Erfahrung

Diplom der Handelsmittelschule Pruntrut; Erwerb des eidg. Fachausweises Zollfachfrau nach einem Jahr im Ausbildungszentrum in Liestal (mit Praktikum in Genf).

1990 habe ich als Zollfachfrau bei der Zollstelle Basel SBB Frachtgut (heute St. Jakob) angefangen. In Basel habe ich mich weitergebildet bis zur Erlangung des Titels Zollexpertin. Ich habe als Verstärkung in verschiedenen anderen Zollstellen der Region Basel gearbeitet und ein 6-monatiges Praktikum bei der Zollkreisdirektion Basel (Sektion Tarif und Veranlagung) absolviert.

2010 habe ich in der Sektion Ur-sprung und Textilien bei der Oberzolldirektion in Bern angefangen. Seit 2017 arbeite ich aufgrund einer internen Umstrukturierung in der Sektion Recht, Abteilung Rekurs, immer noch als Zollexpertin.


dafür setze ich mich ein

  • Für den Erhalt der erworbenen Leistungen kämpfen und diese wenn möglich verbessern.
  • Innerhalb der PUBLICA die Interessen der Frauen bestmöglich vertreten.