«Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen, sondern sie zu ermöglichen» Antoine de Saint-Exupéry
Wahlkreis 1

Pierre Besse, 35

Leiter Finanzen

Über mich

Ich wurde 1985 geboren und bin in Chamoson aufgewachsen. Ich wohne in Savièse, Kanton Wallis, bin verheiratet und Vater von zwei Kindern. Nach der obligatorischen Schule habe ich eine dreijährige Lehre als Detailhandelsangestellter abgeschlossen.

Anschliessend nach der Lehre absolvierte ich ein Praktikum in der Deutschschweiz. 2005 habe ich meinen Militärdienst angefangen und seitdem habe ich das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) nicht verlassen. Meine Hobbies sind Familie, Laufen, Bergwandern, Velofahren und Wintersport.


berufliche Erfahrung

Von 2007 bis 2017 war ich als Leiter Finanzen bei die Luftwaffenausbildungs- und -trainingsbrigade (LW AT Br) in Payerne tätig. Während dieser Zeit habe ich mich im Bereich Finanzen und Buchhaltung spezialisiert.

Von 2018 bis 2019 arbeitete ich als Chef Finanzen Luftwaffe in Bern.

Seit 2019 bin ich als Leiter Finanzen beim Kommando Militärpolizei (Kdo MP) in Sion tätig.

Seit der Gründung der swissPersona Sektion Romande im 2015, habe ich als Kassenführer, Sekretär, Vize-Präsident funktioniert und seit 2019 als Präsident.


dafür setze ich mich ein

  • Die Nachhaltigkeit von Arbeitsplätzen
  • Eine kompetente Arbeitnehmervertretung
  • Eine nachhaltige, gerechte und transparente Rentenpolitik
  • Anpassung der Renten mit der Teuerung