«Für eine starke und gesunde Pensionskasse im Interesse der Versicherten.»
Wahlkreis 1

Rithy Chheng, 40

Jurist

Über mich

Ursprünglich komme ich aus Kambodscha. Aufgrund des dortigen Bürgerkrieges bin ich im Babyalter mit meinen Eltern in die Schweiz geflohen. Nach der Matur studierte ich Rechtswissenschaften an der Universität Bern. Für die Anwaltsausbildung absolvierte ich diverse Praktika.

Seit ca. 15 Jahren setze ich mich als Fachrichter für Miet- und Arbeitsrecht für die Interessen der Mietenden und Arbeitnehmenden ein. Mir ist es wichtig, eine einvernehmliche Lösung zwischen den Parteien herbeizuführen. Von 2009 bis 2018 habe ich mich im Berner Stadtrat v.a. für die Interessen der Mietenden und Arbeitnehmenden eingesetzt.

Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Familie, Lesen oder Sport (Karate, Schwimmen und Jogging). Ich lebe mit meiner Frau und unseren zwei Töchtern in Bern.


berufliche Erfahrung

Seit 2018: Jurist beim SECO

Vorher: Jurist ISC-EJPD, Jurist Rechtsdienst Rechtsschutzversicherung, Rechtsberater Mieterinnen- und Mieterverband Kanton Bern

Seit 2019: Vizepräsident Mieterinnen- und Mieterverband Kanton Bern

Seit ca. 15 Jahren: Fachrichter Miet- und Arbeitsrecht

Vorstandsmitglied MieterInnenverband Deutschschweiz (MVD), Leitung Ressort Personal

Vorstandsmitglied MieterInnenverband des Kantons Bern (MVB)

Vorstandsmitglied MieterInnenverband Regionalgruppe Bern und Umgebung

2009-2018: Stadtrat Bern (www.rithychheng.ch)


dafür setze ich mich ein

Für eine starke und gesunde Pensionskasse im Interesse der Versicherten.