«Wir können den Wind nicht ändern, nur die Segel richtig setzen.» (Aristoteles. (384 - 322 v. Chr.)
Wahlkreis 1

Samuel Zingg, 51

Klassenlehrer WAK/WAL C Administration an Berufsunteroffiziersschule der Schweizer Armee (BUSA)

Über mich

Ich bin 1969 geboren und in Starrkirch-Will im Kt. Solothurn aufgewachsen. Heute lebe ich im solothurnischen Rickenbach, bin ledig und wohne seit 20 Jahren mit meiner Partnerin zusammen.


berufliche Erfahrung

Nach einer Lehre als Automechaniker und der Meisterprüfung, arbeitete ich als Garantiesachverständiger und technischer Inspektor bei einem Fz Generalimporteur. 2001 trat ich als Instruktor der Armee in den Dienst des Bundes und schloss die Ausbildung zum Eidg. Dipl. Erwachsenenbildner ab.

Nach verschiedenen militärischen Funktionen auf verschiedenen Waffenplätzen, arbeite ich seit 2016 an der Berufsunteroffiziersschule BUSA. Seit 2019 engagiere ich mich in im Vorstand des Verbandes der Instruktoren als C Finanzen. Dank den vielseitigen Funktionen, konnte ich eine breit abgestützte Erfahrung in der zivilen Bevölkerung wie auch im militärisch Umfeld sammeln.

Ich bin motiviert mich in der PUBLICA zu engagieren und es würde mich freuen einen wesentlichen Beitrag zu Gunsten der Versicherten leisten zu dürfen.


dafür setze ich mich ein

  • Langfristige Stabilität und Sicherstellung unsere Altersvorsorge
  • Hohe Rentenversprechungen für zukünftige Generationen
  • Tragbare finanziellen Konsequenzen bei Reformen
  • Zeitgemässe und flexible Vorsorgelösungen
  • Leistungsabbau verhindern
  • Transparenz