«Die PUBLICA ist wichtig für uns alle! Eine gerechte Lastenverteilung zwischen Jung und Alt ist mir ein grosses Anliegen.»
Wahlkreis 1

Susanne Blank, 48

Abteilungschefin BAFU

Über mich

Nach dem Gymnasium studierte ich Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften an der Universität Bern.

Ich wohne mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in der Stadt Bern. Mit dem Velo zur Arbeit zu fahren bedeutet für mich ein Stück Lebensqualität.


berufliche Erfahrung

Seit 2019 leite ich im Bundesamt für Umwelt die Abteilung Ökonomie und Innovation. Zuvor war ich im Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) Chefredaktorin der Zeitschrift „Die Volkswirtschaft. Ich bringe viel Erfahrung als Verwaltungsrätin mit und kenne sowohl die volks- sowie die betriebswirtschaftliche Ebene. Zuvor war ich während elf Jahren als Chefökonomin beim Arbeitnehmerdachverband Travail.Suisse tätig. Auf Grund meiner Berufserfahrung sind mir die Herausforderungen in der Vorsorge- und Personalpolitik der Bundesverwaltung bestens bekannt.


dafür setze ich mich ein

Ich setze mich ein, dass in diesen herausfordernden Zeiten die PUBLICA effizient und solide bleibt und eine generationenübergreifende, ökologisch nachhaltige Vorsorgepolitik betreibt.