«Man muss Menschen mögen»
Wahlkreis 1

Urs Stettler, 61

Systembetreuer V

Über mich

Ich wurde 1959 geboren und bin in Magglingen aufgewachsen. Nach der Primarschule habe ich eine dreijährige Lehre mit anschliessender zweijährigen Zusatzlehre in der Lebensmittelbranche absolviert.

Seit 1990 bin ich beim Departement Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) im Bereich Verteidigung angestellt.

Ich lebe seit rund 37 Jahren in Biel. Meine Hobbys sind: Familie, Natur, Sport und Reisen.


berufliche Erfahrung

1992-1995 Schweizerischer Militärpersonalverband Sekretär Sektion Lyss.

1996 Schweizerischer Militärpersonalverband Vizepräsident Sektion Lyss.

Seit 1997 Schweizerischer Militärpersonalverband (seit 2002 swissPersona) Präsident Sektion Lyss.

1999-2014 Zentralvorstandsmitglied (Regionalvertreter Berner Mittelland).

Seit 2006 swissPersona Präsident Sektion Berner Mittelland.

Seit 2014 Geschäftsleitungsmitglied swissPersona.

Aufgrund meiner langjährigen Berufs- und Verband-serfahrung bin ich sehr gut mit der Vorsorge- und Personalpolitik der Bundesverwaltung vertraut.


dafür setze ich mich ein

  • Eine nachhaltige und generationenübergreifende Vorsorgepolitik.
  • Eine gerechte Lastenverteilung zwischen Jung und Alt, gut besoldeten und weniger gut besoldeten Mitarbeitern.