«Ich setze mich ein für eine nachhaltige und gesunde PUBLICA.»
Wahlkreis 1

Valentin Lagger, 50

Leiter eidg. Arbeitsinspektion

Über mich

Ich wurde 1970 geboren und bin in der Gemeinde Köniz aufgewachsen. Nach dem Abschluss in Volkswirtschaft an der Uni Bern bin ich ins damalige BIGA in die heutige Direktion für Arbeit des SECO eingetreten und habe verschiedene Funktionen wahrgenommen.

Ich bin politisch aktiv, spiele Querflöte, Tennis, Badminton, Fussball und Unihockey, produziere und kommentiere Live Streams auf swissunihockey.tv und kommentiere Eishockeyspiele auf hockeyfanradio.ch


berufliche Erfahrung

Ich bin Mitglied der Delegiertenversammlung seit deren Gründung und darf die DV seit 2016 präsidieren. Ich habe seit 25 Jahren verschiedenste Funktionen in der Direktion für Arbeit bekleidet. Zuerst in der Arbeitslosenversicherung und seit knapp acht Jahren im Leistungsbereich Arbeitsbedingungen, wo ich das Ressort eidg. Arbeitsinspektion leiten darf.

Ich war während 8 Jahren Präsident der Personalkommission des SECO und leitete einige Jahre auch die Koordinationskommission aller PEKO des Bundes.


dafür setze ich mich ein

  • Eine nachhaltige und breit abgestützte Vorsorgepolitik
  • Berücksichtigung der Interessen aller Versicherten