«Grosse Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen.» (Neil Armstrong)
Wahlkreis 1

Walter Jauch, 58

Klassenlehrer Berufsunteroffiziersschule d. Schweizer Armee (BUSA)

Über mich

Ich bin 1962 geboren und in einem kleinen Bergdorf im Kanton Uri aufgewachsen.

Nach einer Lehre als Maschinenmechaniker und der Handelsschule habe ich mich in Herisau zum Berufsunteroffizier und anschliessend zum Eidg. Dipl. Betriebsausbilder ausbilden lassen.

Im Jahre 2018 schloss ich den Dipl. Erwachsenenbildner HF in St. Gallen ab.

Ich lebe seit rund sechs Jahren im Kanton Bern.


berufliche Erfahrung

Seit Mitte 2008 bin ich als Klassenlehrer an der Berufsunteroffizierschule der Armee tätig und bilde Berufskameraden aus. Dank dieser Funktion bin ich mit Jung und Alt gut vernetzt und kenne die Wünsche und Bedürfnisse der verschiedenen Generationen. Aufgrund meiner Berufserfahrung und Vernetzung bin ich in der Lage, einen Beitrag unter anderem zur Vorsorge- und Personalpolitik der Bundesverwaltung zu leisten.


dafür setze ich mich ein

  • Eine lösungsorientierte und generationenübergreifende Vorsorgepolitik
  • Eine nachhaltig und gerecht gestaltete Lastenverteilung zwischen Jung und Alt