Eine starke, gerechte und nachhaltige Altersvorsorge liegt mir am Herzen.
Wahlkreis 1

Yves Soder, 58

Polizist, operativer Kriminalanalytiker fedpol

Über mich

Ich bin 58 Jahre alt, geschieden und habe eine 26-jährige Tochter die internationales Wirtschaftsrecht studiert hat. Aufgewachsen bin ich in der Agglomeration Bern und lebe nun seit bald 10 Jahren in Spiez. Seit meiner Kindheit spiele ich Fussball und Tennis. Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Motorradfahren.

Parallel zu meinem Beruf durfte ich als Miliz Offizier spannende Ausbildungen machen.

Zur Zeit bin ich als Oberst im Kommando Operationen eingesetzt.


berufliche Erfahrung

Nach einer Lehre als Heizungsmonteur und als Heizungszeichner arbeitete ich in verschiedenen Ingenieurbüros im Raum Bern.

Nach drei Jahren bei der damaligen Generaldirektion der PTT als Sachbearbeiter für Um- und Neubauten, entschloss ich mich für einen Neuanfang. 1991 absolvierte ich erfolgreich die Polizeischule bei der Stadtpolizei Bern.

Nach 6 Jahren Uniformdienst wechselte ich zur Kriminalpolizei ins Dezernat Betäubungsmittel wo ich 7 Jahre als Drogenfahnder arbeitete. Danach leitete ich für 3 Jahre die Kriminalanalysestelle der Stadtpolizei Bern.

Seit 2007 arbeite ich bei der Bundeskriminalpolizei als operativer Kriminalanalytiker.


dafür setze ich mich ein

  • Ich setze mich beherzt ein für ein respektvolles Zusammenleben.
  • Für eine Wirtschaftspolitik, in welcher die Wirtschaft nur unter Berücksichtigung sozialer, ökologischer und gesellschaftlicher Anliegen wachsen darf.
  • Für Transparenz und Unabhängigkeit in der Politik und gegen Lobbyismus.